Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1519 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


30.04.2003 22:08
Zweiter Lauf zur MTB-Bundesliga
in Heubach


Heubach (rad-net) Auch beim zweiten Lauf zur Mountainbike-Bundesliga erwartet die deutsche Cross-Country-Elite hochkarätige internationale Konkurrenz. Bei den Damen sind es Welt-und Europameisterin Gunn-Rita Dahle aus Norwegen und die Weltranglistenerste Sabine Spitz (Murg-Niederhof) vom Team Merida, die im schwäbischen Heubach Auftaktsiegerin Alla Epifanova aus Russland den Sieg streitig machen wollen (Start 12:45 Uhr). Im Rennen der Herren (14:30 Uhr) müssen Münsingen-Sieger Peter Riis Andersen aus Dänemark (Team Alb-Gold) und U23-Vizeweltmeister Ralph Näf (Merida)  mit dem Angriff des Kirchheimers Lado Fumic (T-Mobile) rechnen.

In Heubach, nordwestlich von Ulm gelegen, macht die MTB-Bundesliga zum ersten Mal Station. Die Verantwortlichen im 10 000 Einwohner-Städtchen am Rande der Ostalb haben jedoch einen drei Kilometer langen Kurs entworfen, der auch Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle Respekt abnötigt. „Sehr hart und für die Zuschauer sehr spektakulär“, fasst sie  ihre Eindrücke zusammen. Nach ihrem Sieg beim Swiss Bike Cup in Buchs am vergangenen Wochenende ist die Norwegerin auch die Top-Favoritin auf den Sieg. Der 1,1 Kilometer lange Anstieg mit 160 Höhenmetern am Beginn der Runde liegt aber auch ihrer Teamkollegin Sabine Spitz. Die Deutsche Meisterin erkannte letzten Sonntag bei Dahle „eine fast beängstigende Frühform“. Dennoch besitzt Spitz eine echte Siegchance. Alla Epifanova will versuchen die Spitzenposition in der Gesamtwertung zu verteidigen. Sie wird in Heubach zum ersten Mal in dieser Saison auf ihre nationale Rivalin Irina Kalentieva (Merida) treffen. Das russische Leichtgewicht durfte jetzt endlich aus ihrer Heimat ausreisen und ist für die Heubacher Strecke prädestiniert.

Wie bei den Damen ist auch bei den Herren die komplette deutsche Elite am Start. Mit Interesse wird das Radsport-Publikum beobachten, wie sich das deutsche Vorzeigeteam T-Mobile nach dem Fehlstart in Münsingen in Heubach aus der Affäre zieht. Der Deutsche Meister Lado Fumic holte sich wie sein Teamkollege und Bundesliga-Titelverteidiger Carsten Bresser (Neustadt a.d.W.) und Nationalmannschaftskollege Karl Platt (Ludwigshafen) bei der Niedersachsen-Rundfahrt auf der Strasse den letzten Schliff für das Gelände. „Ich bin eigentlich top fit und  will gewinnen“, sagt Fumic klipp und klar, doch der WM-Vierte muss im gleichen Atemzug einschränken: „Ich weiß nicht, ob ich mich bis Sonntag schon erholt habe“.

Peter Riis Andersen, Überraschungs-Sieger beim Auftakt in Münsingen, hat inzwischen einen Vertrag beim Team Alb-Gold bekommen und geht zum ersten Mal im braun-goldenen Jersey an den Start. Seine Erwartungen formuliert er vorsichtig. „Ich versuche unter die besten Fünf zu fahren und meine gute Ausgangsposition in der Gesamtwertung zu behalten“, erklärt der 22-Jährige Däne. Er rechnet neben Ralph Näf auch die beiden Ex-Meister Wolfram Kurschat (Bochum / S-Tec) und Marc Hanisch (Freiburg /SRM Powerteam) mit zu den Favoriten. Beide hinterließen beim NRW-Cup in Sundern-Hagen einen guten Eindruck. Thomas Nicke (Görliz / Ralph Denk Racing), Zweiter beim ersten Lauf ist ein weiterer Name, der im Reigen der Favoriten genannt werden muss.

Das 10000-Einwohner-Städtchen Heubach, vor allem bekannt als Stammsitz von Dessous-Hersteller Triumph, scheint bestens präpariert für den Einzug der etwa 500 Mountainbiker aus zehn Nationen. Für Samstagabend  haben die rührigen Organisatoren von der Stadtverwaltung eine SWR-3-Dance-Night an Land gezogen.

 

Zeitplan

Samstag, 03. Mai

Ab 12 Uhr Hobby-Rennen (Schüler bis Senioren)

17 Uhr Dirt Jump Show

18 Uhr Team-Rennen

20 Uhr SWR 3 DanceNight

 

Sonntag,04. Mai

8.30 Uhr Jugend

9.45 Uhr Junioren

11.15 Uhr Herren-Aufstiegsrennen

12.45 Uhr Damen

12.46 Uhr Juniorinnen

12:47 Uhr weibliche Jugend

14.30 Uhr Experten/U23

Erhard Goller


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)